© foodwatch

Schon der Name ist faszinierend: Der goldene Windbeutel. Wäre es nicht zum Heulen, könnte man wirklich über diese, zum zweiten Mal verliehene Auszeichnung von Foodwatch, laut loslachen. Es geht bei dieser „Prämierung“ nämlich um allzu dreiste Irreführung der Verbraucher und deshalb soll seit 2009 jedes Jahr ein Produkt gekürt werden, das es nicht nur bei unnötigen Lebensmittelzusatzstoffen belässt, sondern zusätzlich eine angeblich gesundheitsfördernde Wirkung angibt.Die Konsumenten können hier abstimmen wer der neue Preisträger wird.

Ärgerlicherweise ist wieder ein sogenannter „Eistee“ dabei. Der Platzhirsch in dieser Branche ist die Firma Pfanner mit ungezählten Varianten ihrer Zuckerbomben. Sage und schreibe 47 (!) Stück Würfelzucker stecken in einer 1,5 l Packung dieser Kariesförderer. Dem hat man eigentlich nicht viel hinzuzufügen, außer: Stimmen Sie ab, damit dieses Produkt von Pfanner den goldenen Windbeutel verliehen bekommt. Ich kann es zwar nicht glauben, aber vielleicht denken die Entwickler und Marketingstrategen dann einmal nach und verbessern ihre Produkte. Damit nicht nur Tee draufsteht, sondern auch Tee drinsteckt.

Spiegelonline zitiert Foodwatch wie folgt: „Viele Hersteller würden auf den gesundheitsfördernden Ruf von Tee setzen, erklärte Foodwatch. In den Getränken befänden sich aber meist nur sehr geringe Mengen an Tee, stattdessen viel Zucker, Aromen und häufig Zusatzstoffe wie Konservierungs- und Säuerungsmittel. „Für ein Wohlfühlerlebnis sorgt solcher „Wellnepp“ vor allem beim Hersteller, wenn bei ihm die Kasse klingelt“, kritisierte Sprecher Henrik Düker.““

David gegen Goliath werden Sie nun einwenden. Aber wir alle sind die Verbraucher, die es in der Hand haben, ob solche Produkte weiterhin produziert werden oder nicht. Indem Sie diese Zuckerbomben nicht kaufen. Indem Sie weitererzählen, dass 47 Stück Würfelzucker darin enthalten sind. Schon ein paar Käufer weniger sind ein Erfolg, zumal wenn diese Kinder und Jugendliche sind. Deren Unwissenheit hintertreibt die Industrie schließlich wissentlich und richtet damit jede Menge Schaden an. In der Verantwortung stehen wir alle.

TEE-NEWSLETTER ABONNIEREN

Unser Newsletter informiert Sie zweimal monatlich über neueste Tee-Trends, Rabatte und Aktionen aus unserem Teeshop und teilen Rezept-Tipps und Anleitungen rund um Tee.

Außerdem: Unsere neuesten Blogposts von teepod.de, dem Blog für alle, die Tee lieben. Als kleines Dankeschön schenken wir neuen Abonnenten einen Gutschein über 10 % Rabatt für Ihren nächsten Einkauf.

Jetzt Newsletter abonnieren