Eigentlich dürfte er sich gar nicht Tee nennen, der Früchtetee. Genau genommen ist Tee nur das, was aus der Teepflanze Camellia sinensis entsteht. Die Zubereitung ist jedoch ähnlich, weshalb man viele Aufgüsse aus Kräutern und Früchten im Volksmund ebenfalls als Tee bezeichnet. Aber wie sieht es mit der Früchtetee Wirkung eigentlich aus?

Hat Früchtetee Wirkung auf die Gesundheit?

Wie der richtige Tee auch, hat Früchtetee Wirkung auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Die Früchtetee Wirkung hängt natürlich von den verwendeten getrockneten Früchten ab. Einiges gilt jedoch für alle Sorten: Viele Vitamine bleiben auch weiterhin enthalten, trotz Trocknung und dem Übergießen mit heißem Wasser. Hinzu kommt, dass Früchtetee kein Koffein enthält, kann also bedenkenlos von Kindern oder zu später Stunde getrunken werden.

Früchtetee als beliebtes Kindergetränk

Insbesondere bei Kindern kommt Früchtetee gut an, weil er einen leicht süßlichen Geschmack hat. Hinzu kommt, dass er im Gegensatz zu anderen Teesorten meist eine rötliche Färbung aufweist und ein wenig an Saft erinnert.

Säurearmer Früchtetee

Da Früchtetee häufig schlecht vertragen wird, gibt es inzwischen auch säurearme Früchtetees. Die Gründe dafür sind die sehr säurehaltigen Basisfrüchten der Teemischung wie Hagebutte oder Hibiskus. Anders ist dies bei den Zutaten Apfel, Birne, Banane und Dattel, da diese deutlich magenschonendere Früchte sind.

Geschmacksvielfalt

Auch kalt kann der Früchtetee genossen werden. Er ist eine prima Erfrischung und kann dank seines süßen Geschmacks das Verlangen nach etwas Süßem mit null Kalorien ein wenig stillen. Die Geschmacksvielfalt reicht von fruchtig-frisch bis hin zu lieblich-süß.

Eisteerezept mit Früchtetee

Noch einen Tick erfrischender und kalorienärmer als Limonade ist unser leckerer Eistee. Mit wenigen Zutaten und nochweniger Handgriffen ist er blitzschnell selber gemacht!

Gleich mal ausprobieren:

  • 1 Liter kalten Früchtetee mit Eiswürfeln mischen
  • Den Saft einer Zitrone und einer Orange hinzugeben
  • nach Belieben mit Agavendicksaft (so bleibt’s vegan) süßen
  • mit Zitronen- und Orangenscheiben garnieren und servieren

Füße hoch, Sommer an, Welt aus.

Artikel für später Merken in Pinterest:

Früchtetee Wirkung: mehr als lecker

 

 

Bild: © OksanaKiian / istockphoto.com

Zusammenfassung
Früchtetee: mehr als lecker
Artikelname
Früchtetee: mehr als lecker
Beschreibung
Hat Früchtetee Wirkung auf die Gesundheit? Frischer Alltagsliebling für klein und groß. Infos und Eisteerezept gibt's in diesem Blogpost.
Autor
Teepod.de | Blog über die Liebe zum Tee
Evas Teeplantage
Publisher Logo

Das könnte Ihnen auch gefallen

Tee aromatisiert genießen Ob Pina Colada, Apfeltraum, Weihnachtszauber oder Lemonfresh. In Deutschland sind hunderte verschiedener Sorten Tee aromatisiert im Handel erhältlich....
Tee in der Stillzeit – Experteninterview Durch eine Schwangerschaft verändert sich oft viel im Leben von Frauen. Klar, dass werdende Mütter das Beste für ihr Kind wollen und ganz besonders au...
Pfefferminze Tee Zubereitung aus frischen Minzblättern Die Pfefferminze Tee Zubereitung ist kein Hexenwerk. Obwohl Pfeffermize Tee kein Tee im engen Sinne ist, da er nicht aus der Teepflanze hergestellt wi...
Entkoffeinierter Tee:Wie wird das Koffein aus Schwarz- oder Grüntee entzogen? Tee zählt wegen seiner geschmacklichen Vielfalt und seiner anregenden Wirkung zu den beliebtesten Getränken der Welt. Teetrinker, die auf Koffein empf...